Copyright © by rebelofeternity

Gästebuch

Kunstlicht

Ich arbeite mit mehreren Systemblitzen von Canon und einem E-TTL-Funksystem eines 3rd-Party-Herstellers (Yongnuo YN622C), um seperat regeln zu können. Somit bin ich in- und outdoor sehr flexibel, auch wenn die Licht-Leistung nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. In 99,9% meiner Fälle jedoch absolut kompensierbar!


NEWS!!! Yongnuo steht mit dem Controller YN 622-C TX in der Pipeline! Somit werden die bisherigen Transceiver zu reinen Empfängern und sind noch schneller einstellbar - eine gesunde Alternative zu den ST-E´s von Canon. Fazit: absolutes Must-Have!!


Selbst wenn der Yongnuo ST-E3 mit den dazugehörigen 600er Blitzen erscheint, stellt das für mich noch keine Alternative dar. Ich müsste ja die vorhandenen Blitze veräußern. Ganz so extrem sollte man die Marktwirtschaft dann doch nicht ankurbeln.



Um das harte Licht meiner Systemblitze zu diffusieren, setze ich bei Portraits gern das Flash2Softbox-System ein, welche mir auf den ziemlich stabilen Walimex Pro 806-Stativen mit Manfrotto-Blitzneigern eine sehr flexible Lösung bieten. Sicherlich können dabei keine Mannschaften bei Nacht ausgeleuchtet werden, aber das mache ich ja auch nicht wirklich oft :) 2 dieser Systeme sind komplett vorhanden und überzeugen mich bei jedem Einsatz wieder! Die Leistung beider Speedlite 550EX ist nämlich nicht zu verachten, mein 430EXII ist eher für die Ausleuchtung des Hintergrunds gedacht oder wird - dank deutlich stabilerem Fuß und sinnvollem Schnellverschluss - im Alltag eingesetzt. Der interne Blitz einer DSLR, sofern vorhanden, ist eher als Notbehelf gedacht und sollte maximal als Aufheller dienen! Vergleichen kann man das mit einem Systemblitz in keiner Weise!



Das ist nicht nur leistungsabhängig!

Indirektes oder entfesseltes Blitzen sind Techniken, die einem zu ganz anderer Qualität behelfen (können)!

Es gibt eine mittlerweile unüberschaubare Flut an Systemen, die Licht ins Bild bringen. Das Wort "Photographie" übersetzt man am besten mit "Photo"(Licht) und "Graph"(Zeichnung), also sinngemäß "mit Licht zeichnen". Und genau darum geht es eigentlich bei der Sache...


Ohne Licht bringt man kein Bild zu Stande. Wenn natürliches Licht ausreichend vorhanden ist, stellt das im Normalfall kein Problem dar. Jedoch ist dem nicht immer so. Und wer sagte, dass man mit einer gelungenen Mischung aus natürlichem und künstlichem Licht nicht seine Bilder verbessern kann? Richtig: keiner! Um einen guten Systemblitz kommt man auf kurz oder lang einfach nicht herum. Wer im Studio arbeitet, nutzt oftmals leistungsstarke Studioblitze, im outdoor-Bereich werden gern die mächtigen Porty´s eingesetzt. Und ich…?