Copyright © by rebelofeternity

Gästebuch

Nach etlichen Jahren mit ausschließlich Canon´s APS-C-Bodies setze ich meine Bilder derzeit mit meiner EOS 5D um, welche mir bis auf ein paar Kleinigkeiten als ausgewogenes und zuverlässiges Arbeitstier zur Seite steht. Sicher vermisse ich ab und an die Serienbild-Geschwindigkeit und den Autofokus der 50D (dort sind alles Kreuzsensoren verbaut, nicht nur der mittig platzierte), aber der AF der 5D ist garnicht so schlecht wie immer in den einschlägigen Foren behauptet wird. Für Sport vielleicht nicht die erste Wahl, aber auch das wäre zumindest bedingt machbar.

Beim Schach - als Denksport zum Beispiel... :)


Nein (!!), alles halb so wild. Da ich zunehmend mehr portraitiere oder mich mit der Natur beschäftige, ist das nicht mehr ganz der Halm, an dem ich mich aufhängen mag. Zusammen mit meinen Festbrennweiten - welche alle mit Ultraschallmotor scharf stellen - funktioniert alles bestens! Haptisch gesehen war die EOS 50D schon klasse, die 5D ist von der Bedienung nicht viel anders. Nur etwas „abgespeckter“ im Menüaufbau. Es fehlen ja auch ein paar Funktionen.


Das Schulterdisplay ist schon lang nicht mehr wegzudenken, das Daumenrad und der Joystick (zur Wahl des AF-Punktes) tun ihr übriges zur Wahl nach genau diesem Body. Das Alter der 5D „classic“ merkt man natürlich, sie ist im digitalen Zeitalter ja schon fast so etwas wie ein Dinosaurier. Wünschen würde ich mir lediglich noch eine Auto-ISO-Funktion und die Remote-Steuerung ähnlich wie ich das bei der 50er kannte. Ich bin dennoch ihrem Charme komplett erlegen...: Die Bilder brauchen sich im Low-ISO-Bereich nicht einmal vor der (traumhaften!!) 5D Mark III zu verstecken. Dies gilt aber wirklich nur bis ISO 500 *hüstl*




Neben dem „Klopper“ mit montiertem Batteriegriff (!!) wird ein Teil meiner Bilder mit der kleinsten Spiegelreflex der Welt (Stand Q3/2014) umgesetzt. Klingt komisch, aber die Kleine hat es mir irgendwie angetan. Halb so groß und wahnsinnig leicht kommt sie daher. Kein Platz für ein zweites Display, kein Platz für den Joystick… und dennoch: ein tolles Stück Technik! Da in dieser Klasse leider die 1/4000stel Sekunde als kürzeste Verschlusszeit Einzug hält, arbeite ich anders mit ihr. Kleinere Arbeitsblenden werden fast schon Pflicht bei ausreichendem Licht - aber somit sinkt auch Größe und Gewicht der Objektive! Mit meinen Primes sprenge ich nämlich schon bei ISO50 ab und an den doppelt so schnellen Verschluß der 5D mit meinen Arbeitsblenden, somit machen solch große Blenden an der Kleinen leider nicht all zu viel Sinn.

Wenn 100% Qualität benötigt werden, greife ich automatisch zur 5D - nur reichen oftmals auch 85%. Mir fallen die Unterschiede in den Bilder bei gleichem Glas wirklich immer auf, aber der Großteil wird das garnicht merken. Die 100D/SL1 ist wirklich klasse - für einen APS-C-Body!




Body